Another Cowboy Song – und herzlichen Dank an Euch alle

29 09 2011
Shiregreen - Another Cowboy Song

Shiregreen - Another Cowboy Song

Und jetzt gibt es noch einen allerletzten neuen Song, und damit sind es nun genau zwanzig Shiregreen-Songs „made in the US“ geworden. „Another Cowboy Song“ ist eine ironische Auseinandersetzung mit den amerikanischen Cowboy-Idealen und dennoch auch wieder so etwas wie eine Liebeserklärung an dieses Land, in dem wir sechs unvergessliche Monate verbringen durften.  Wir haben an der Route 66 auch schnell noch ein Video produziert, das wir als herzlichen Dank Euch allen widmen, die ihr unsere Blogs so eifrig verfolgt, uns so viele gute Wünsche geschickt und unsere Reise bereichert habt: http://www.youtube.com/Shiregreensongs .

Die Idee und die erste Strophe zu „Another Cowboy Song“ war schon Mitte Juni nach dem großen Rodeo in Laramie/Wyoming entstanden. Danach ist die Skizze untergegangen und erst wieder beim Umpacken in unseren neuen Leihwagen aufgetaucht. Ich habe den Song dann in Seligman an der Route 66 noch fertig gemacht, und dabei sind natürlich auch unsere Erfahrungen in den Cowboy-Staaten Idaho und Montana eingeflossen.

"sharing beer cans with dear friends" - Cowboys in Challis, Idaho

"sharing beer cans with dear friends" - Cowboys in Challis, Idaho

Der Text spricht für sich selber, ihr findet ihn wie immer unten zum Mitlesen. Die Musik ist ganz bewusst „Klassik-Country“, und wenn ihr Elemente von Johnny Cash, Guy Clark oder Kris Kristofferson wiederzuerkennen glaubt, dann ist das absolut ok.

Aufgenommen haben wir den Song an einer leer stehenden Scheune an der Route 66 zwischen Oro Grande und Viktorville in Southern California. Aus der Not geboren, hat sich der Drehplatz als der Bringer erwiesen. Video und Photos vor der abgeblätterten rosa Bretterfassade wirken absolut kultig, einmal mehr ein großes Kompliment an Angelika, die ein wunderbares Auge für Motive und Arrangements hat. Unter der Scheune hat es zwar mitunter verdächtig geraschelt, aber auch beim vierten Versuch ist noch keine Ratte oder Schlange raus gekommen und hätte gesagt: „Jetzt reicht es aber langsam ….“

Uns reicht es ebenfalls noch lange nicht, und wir könnten noch viele Monate weiterreisen. Aber es ist nun einmal Schluss, und wir freuen uns auf unsere wunderbaren Kinder, Familie, Freunde und unsere Guttelsburg. Wir sind dann also erstmal wieder weg … und melden uns aber sicher noch einmal, wenn wir daheim angekommen sind.

Und jetzt viel Spaß bei „Another Cowboy Song“, der übrigens (im Moment) Angelikas Lieblingssong ist :-).

Sometimes I wish I were a cowboy
I would listen to that old country songs
When you’re looking at the world from high in the saddle
It’s so easy to tell right from wrong.

I would get up so early in the morning
And work hard til the last day light
Sharing beer cans with dear friends late in the evening
Talking bout the world  in black and white.

  • But sometimes I feel like I’m a stranger
  • In this land of truth and make believe
  • I was looking for some answers when I came here
  • But there are still so many questions when I leave.

Sometimes I wish you were my cowgirl
You would smile at everything I’d say
At rodeos and barbecues you’d be on my side
And there’s no need to think about another way.

  • But sometimes we feel like we are strangers
  • In this land so shallow and so deep
  • It takes more than shining stars and angels
  • To be as beautiful as you can be
  • There must be more than shining stars and angels
  • To make you as beautiful as you can be.
Manhattan Beach Pier 28.9.11

Manhattan Beach Pier 28.9.11

Summary for our American friends:
And here is one more song, and so we have twenty Shiregreen songs „written in the USA“. „Another Cowboy Song“ is ironically dealing with American Cowboy ideals and also a declaration of love to this country where we have spent six unforgettable months. We produced a video on Route 66 and we dedicate this to all of you who followed our blog for such a long time and by that so much enriched our trip.  http://www.youtube.com/Shiregreensongs



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Another Cowboy Song – und herzlichen Dank an Euch alle”

  • Tina RiRo sagt:

    Das Lied hatte ich ja schon gehört, jedoch nicht immer den ganzen Text verstanden, ab und zu geht mal was im Lied unter oder Klaus verschluckt schon mal eine Silbe….sorry, aber das kommt wirklich vor, daher ist es immer gut, wenn auch der Text kommt…aber das meiste war schon angekommen…. 😉
    Hatte mir gestern schon sehr gut gefallen, verstehe, dass es Geli’s momentanes Lieblingslied ist…
    Wahnsinn, 20 Lieder, du warst wirklich sehr kreativ und produktiv lieber Klaus….wahrscheinlich ist es einfach so aus dir heraus geflossen, mit den ganzen Eindrücken, da ließ sich die Musik und das Talent nicht unterdrücken….
    Das Video vor der alten Scheune ist auch schön….rundherum gelungen.
    Falls ihr das noch lest, wünsche ich euch hiermit einen guten Rückflug und uns einen guten Flug, vielleicht fliegen wir irgendwie aneinander vorbei 🙂
    Wir starten um 12.35 Uhr ab Düsseldorf….aber die Richtung ist wohl nicht die aus der ihr kommt….
    Liebe Grüße und dann bis Mitte Oktober oder irgendwann nach dem 10.10. auf jeden Fall
    lasst euch drücken
    Tina

  • helmut weide-basler sagt:

    hallo ihr lieben,

    schöne reise mit schönen neuen songs, tolle fotos, wie schön müssen erst all die eindrücke und erfahrungen in euch sein und weiter in euch wirken…

    wir freuen uns mit euch.

    und auf das wiedersehen … schon bald … kommt gesund wieder hier an… hier ist sommer mit viel sonne…

    wann seid ihr wieder hier?

    bis die tage…

    alles liebe

    helmut & ulla

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>