Labour day in Monterey – der Song
5 09 2011Der Labour-Day am ersten Montag im September ist einer der wichtigsten US-Feiertage, und da herrscht hier Ausnahmezustand. Alles strömt an diesem verlängerten Wochenende in die Natur, die Schulferien (und allmählich auch der Sommer) gehen zuende. Da wird es auf den Campgrounds eng, und so haben wir uns einfach gegenläufig verhalten und sind in die Stadt gefahren, und zwar in die kleine Küstenstadt Monterey, Hier haben wir uns in einem herrlich altmodischen und kultigen Motel eingemietet und vier wunderbar entspannte Tage verbracht. „Labour Day in Monterey“ … das schreit doch einfach nach einem Song. Und den könnt ihr Euch gerne auch schon auf meinem Youtube-Kanal anhören: http://www.youtube.com/Shiregreensongs
Monterey ist wirklich eine tolle Stadt direkt an der kalifornischen Küste, deren für die USA endlos lange Geschichte von den ersten spanischen Missionaren um 1760 über den Ölsardinen-Boom bis zu John Steinbeck reicht … aber dazu später mehr in einem anderen Blog.
„Labour day in Monterey“ ist mal wieder so ein 30-Minuten-Song. Als ich die Titelzeile und den Refrain einmal im Kopf hatte, war nichts mehr zu stoppen, und der Song war (bis auf einige kleine Nacharbeiten) in 30 Minuten fertig. Der Song ist bewusst einfach gehalten und gibt so auch unsere entspannte Grundstimmung wieder. Wir hatten uns für die Tour viel vorgenommen und irgendwie auch einiges riskiert. Und langsam wird klar, dass wir eigentlich alles erreicht haben, was wir uns vorgenommen haben, und noch einiges mehr 🙂 … „no more quotas to fulfill“.
Entstanden ist der Song tatsächlich am Pool des Thunderbird Motels in Monterey, in dem wir auch jetzt gerade noch sitzen und unsere Blogs schreiben. Der Pool war zwar offiziell geschlossen, aber wir haben uns einfach an den Beckenrand gesetzt und uns über die wunderbar altmodische 60er-Jahre Stimmung des Motels gefreut.
Und wir haben einem Blackbird beim Baden zugeschaut, der sich auch nicht gestört hat, dass der Pool geschlossen war.
Und das Abendessen haben wir uns dann beim Chinese Take-away gegenüber geholt, eine Flasche Chardonnay aus Kalifornien hatten wir noch im Kühlschrank. So hat sich das Lied quasi selbst geschrieben.
Ich mag den Song sehr, er ist irgendwie schwerelos … er hat aber ein Problem: Ich bekomme diesen simplen Refrain einfach nicht mehr aus den Ohren :-). Aufgenommen haben wir den Song dann auch gleich vor Ort, wohl wissend, dass sich das Stück in den nächsten Wochen noch mehrfach verändern wird. Aber die Chance, den Song auch gleich vor Ort, im Thunderbird Motel in Monterey, aufzunehmen, war doch zu verlockend.
Und hier wie immer der Text zum Mitlesen:
The sun it shines on an ole motel
In a lovely seaside town
The small room seems like a wishing well
It was the cheapest that we’ve found
The pool is closed but we don’t mind
This is such a vintage place
It’s easy to find some peace of mind
With the sunshine on your face
- It’s Labour Day in Monterey
- And time is standing still
- Chinese take away and some Chardonnay
- no more quotas to fulfill
Old Motel Thunderbird it is really cool
The paint is peeling from the chairs
A blackbird’s bathing in the pool
But noone really cares
The sun is sinking oh so far away
The light is sparkling in your eyes
And tomorrow is just another day
But tonight is just tonight.
- It’s Labour Day in Monterey
- And time is standing still
- Chinese take away and some Chardonnay
- no more quotas to fulfill
- It’s Labour Day in Monterey
- And there’s nothing left to do
- The seagulls cry their lullaby
- And now it’s time for me and you
Summary for our American friends:
Labour-Day-Weekend is in some ways like a “state of emergency”. On this long weekend all are running out of the cities and into the great outdoors. The vacations and maybe the summer are coming to an end. Therefore the campgrounds are overcrowded and so we decided to take the opposite direction and to go to a city. We booked a motel room in Monterey (the „Cradle of California”). Thunderbird Motel is a wonderful vintage place with the spirit of the sixties, and here we spent four very relaxing days. „Labour day in Monterey“ … that’s longing for a song. You can listen to it on my Youtube-channel: http://www.youtube.com/Shiregreensongs
Angelika and I are wishing you a wonderful Labour Day 2011 !!!
das geht ins Ohr, das bleibt im Kopf…..
ich krieg den jetzt auch nicht mehr raus….
locker , entspannt….und das am Tag der Arbeit 🙂
Ich hoffe, es war noch ein netter Tag für euch….nach der Arbeit an dem Song…
(Time for me and you… 😉 )
Schöne Impressionen, nette Geschichte…..
Liebe Grüße
Tina
So.. hier kommt der gewünschte Kommentar 🙂
Dieser simple tune verfolgt mich schon den ganzen Tag, aber ich hab ja eigentlich ganz gern meinen Paps im Ohr. Das schönste an dem Tag hast du auch vergessen: Unser Telefonat.. 😉 oder wars den Tag davor?
Genießt eure letzten Wochen in den USA – wir freuen uns drauf euch bald wieder zu sehen!!!
Viele allerliebste Grüße aus MR!