The Laramie Recordings

18 07 2011
Laramie

Laramie

Dass Laramie für mich schon seit meiner frühen Kindheit irgendwie etwas ganz Besonderes war, dürfte ja in den letzten zwei Blogs schon aufgefallen sein. Das hat sich nun auch in Sachen Shiregreen erfüllt. In einem kleinen, aber sehr schönen Studio habe ich die bisherigen 12 neuen Songs einspielen können, und wir haben mit Studioleiter Dan Tinker einen tollen Menschen getroffen und einen neuen Freund gewonnen. Und Dan hat mir dann auch zum bisher vielleicht schönsten Auftritt verholfen, als Opener für den wirklich tollen J Shogren und seine Band …

Ich kann meine eigenen Songs am besten weiter verfeinern und natürlich auch auswendig lernen, wenn ich sie höre. Und daher hatte ich schon lange daran gedacht, die neuen Songs irgendwo provisorisch einzuspielen. In den ersten dreieinhalb Monaten habe ich 12 neue Songs geschrieben, von denen die meisten ihren Weg auf die nächste CD „Trails“ finden werden. Und natürlich sollen auch meine Mitmusiker möglichst früh Aufnahmen der neuen Songs bekommen, damit sie sich Gedanken zu ihrem eigenen Part machen können.

An einer Straßenecke in Laramie hat Angelika (wieder mal!!) das Schild „Thunderground-Studios“ entdeckt, und wir haben kurzerhand Kontakt aufgenommen. Studioleiter Dan Tinker war sofort Feuer und Flamme und hat die „Laramie Recordings“ von Shiregreen zu seiner eigenen Sache gemacht. Auch Dan hat (wie ich) neben der Musik noch ein weiteres, ganz anderes Leben. Er ist Professor für Waldökologie an der Universität von Wyoming und forscht u. a. über den Zusammenhang von Waldbränden und Schädlingsbefall, in den USA wegen dem riesigen Kiefernsterben (hier wütet ein Käfer) ein ganz aktuelles Thema. Und Dan betreibt auch noch eine eigene Ranch … das passte natürlich alles großartig.

endlich wieder im Studio!

endlich wieder im Studio!

Wir haben dann also die zwölf neuen Songs (für ein absolutes Taschengeld) akustisch eingespielt. Die Thunderground Studios erinnern, wenn auch viel kleiner, in der gemütlichen Atmosphäre ein wenig an die Toolhouse Studios von Wolfgang Manns in Rotenburg. Und so sind dann auch die „Laramie Recordings“ richtig gut geworden. Wolfgang, Paul, Tom und Frank, ihr werdet dann also in Kürze ein Exemplar in der Post haben. Ich freue mich schon riesig auf die Studio-Sessions Anfang Januar.

Klaus schaut zu, während Dan noch mit der Nachbearbeitung beschäftigt ist

Klaus schaut zu, während Dan noch mit der Nachbearbeitung beschäftigt ist

Dabei hatte der musikalische Teil unseres Laramie-Besuchs gar nicht so toll begonnen. Ich wollte ja unbedingt auch mal als Straßenmusiker auftreten und hatte mir dafür, auf ausdrückliche Empfehlung eines Insiders, die Jubilee Days in Laramie ausgesucht. Also haben wir uns am Samstag nach der großen Parade einen netten Platz ausgesucht, und ich habe losgelegt … natürlich absolut unplugged, wie es sich für einen richtigen Busker gehört.

Streetmusic in Laramie

Streetmusic in Laramie

Liebe Leute, ihr glaubt es nicht, aber Amerika ist unglaublich laut! Viele Amerikaner schwätzen in einem fort und mit enormer Lautstärke, an jeder Straßenecke läuft Musik, und dann rollen noch mächtige Güterzüge mitten durch die Innenstädte. Und die hiesigen Straßenmusiker drehen einfach die Verstärker auf, damit sie noch lauter sind. Aber darauf habe ich keine Lust. Kurzum, ich konnte mich akustisch leider nicht durchsetzen und habe meinen Auftritt, gutgelaunt und amüsiert über die neue Erfahrung, nach einer knappen Stunde abgebrochen. Die Folgen für meine Stimmbänder sind auf den neuen Videos noch zu hören.

Umso besser lief es aber eine Woche später im „Alibi Pub“.

Alibi - Pub, Liquorshop und Musicvenue

Alibi - Pub, Liquorshop und Laramies Musicvenue No.1

Dan Tinker war von meinen neuen Songs und von „Peaceful Shades“ mega begeistert, und er wollte unbedingt, dass ich in Laramie einen angemessenen Auftritt habe. Und da er in der hiesigen Musikszene wirklich jeden kennt, hat er es auch geschafft. J Shogren konnte noch einen Opener für sein Konzert im Alibi Pub brauchen, und da habe ich nicht lange gezögert. Es hat einfach Riesenspaß gemacht, auf der von Espen umstandenen Open-Air Bühne mitten in der Altstadt von Laramie auftreten zu können, und das kommt auch in den Videos, die wir nach und nach online stellen werden, gut rüber. Die Laramie-Versionen von „Hey Silent Rock“ und „Northern Light“ findet ihr alsbald auf http://www.youtube.com/Shiregreensongs . Und auch dem Publikum hat es bestens gefallen, was sich (wie hier üblich) vor allem in den zahllosen Gesprächen nach einem Auftritt zeigt.

Shiregreen on Stage & Yogi Backstage

Shiregreen on Stage & Yogi Backstage

Und auch J Shogren mit seiner Band Shanghai‘d, die in Wyoming ziemlichen Kultstatus besitzen, waren ein absolut tolles Live-Erlebnis.

Bis zu neun Musiker, von denen zwei sogar mit Robert Plant und Alisson Kraus spielen, waren auf der Bühne und haben ein buntes Programm aus Folk, Country und Rock geboten, fast alle Songs aus der Feder von J Shogren. J. hat ebenfalls noch eine zweite Existenz, er ist Professor für Ökonomie an der Uni von Wyoming und soll einer der 20 Top-Ökonomen der USA sein. Auf jeden Fall hat es mit J und uns prima gepasst: Wir haben in gegenseitiger Anerkennung unsere gesamten bisherigen CDs ausgetauscht, und wenn er mal wieder in Europa ist (seine Frau kommt aus Schweden), wollen wir evtl. ein gemeinsames Konzert auf die Beine stellen. Schaut doch mal bei ihm unter www.jshogren.com rein.

J Shogren & Shanghai'd

J Shogren & Shanghai'd

Und auch Yogi war diesmal hautnah dabei. Wir konnten direkt hinter der Bühne parken und auch über Nacht bleiben, so dass wir nach einigen „local Pale Ales“ einfach nur in unserem Tour-Yogi verschwinden konnten. Dan hat uns übrigens beim Abschied jederzeit und unbegrenzt auf seine Farm herzlich eingeladen, so dass wir Laramie vielleicht irgendwann noch einmal wieder sehen. Er selbst will mit seiner Frau 2013 nach Deutschland kommen und uns besuchen. Laramie ist also wirklich etwas ganz Besonderes …

drei, die sich gefunden haben - Klaus, J Shogren, Dan Tinker

drei, die sich gefunden haben - Klaus, J Shogren, Dan Tinker

Und damit machen wir musikalisch erst mal wieder eine Pause und wenden uns den heißen Quellen von Thermopolis, dem Yellowstone Park und dem Oregon Trail zu. Der nächste Shiregreen-Auftritt steht dann am 4. August beim großen Northern Rockies Folk Festival in Haynes in Idaho an, dann hoffentlich nicht mehr heiser …

Summary for our American friends:
Since I was a child “Laramie” was something very special to me. Mostly for the the western show “Laramie” that we all were watching every Sunday in the sixties. And for Shiregreen Laramie has become a very special place, too. In the small but very fine Thunderground Sound Studios in Laramie I had the chance to record the twelve new songs that I had written on the first half of our trip. And with the owner of the studio Dan Tinker we met a sound engineer and a wonderful friend. And Dan also helped me to a very nice gig. I performed as an opener for J Shogren and his band at Alibi Pub in downtown Laramie ….



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “The Laramie Recordings”

  • joachim sagt:

    Gratulation zu euren ‚Laramie-Erfahrungen‘. Dieser Ort hat auf Grund der von dir geschilderten Kindheits- und Jugenderinnerungen auch auch für mich immer etwas ganz Besonderes gehabt und hat es noch immer. Die eingespielte CD und ddein Auftritt sind dann das I-Tüpfelchen! Wieder in Rotenburg wünschen wir euch auch weiterhin viele schöne und spannende Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    Joachim

  • Tina RiRo sagt:

    Es heißt ja immer wieder, dass Musik verbindet und das kann man bei eurer Tour ja wohl nur bestätigt sehen…..ich finde es klasse, wie ihr durch die Musik immer wieder neue Kontakte knüpft und dann auch noch die Hintergründe oder die übrigen Leben der Musiker zueinander passen…..
    Darauf stoßén wir jetzt im Dunkeln sitzend, mit einem spanischen Rotwein auf euch an….langsam werden die Mücken immer dreister, dafür ist die Musik immer noch schön.
    Der Titel, den er gerade gespielt hat, heißt: Roxanne…..
    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • H & M sagt:

    Hallo ihr zwei!
    Das passt ja wie die Faust aufs Auge – toll, was sich da für Gelegenheiten und Kontakte ergeben… hier gießt es wie aus Eimern und ich bereite mich jetzt noch ein wenig auf meine ALLERLETZTEN Klausuren heute abend und morgen früh vor. Bin ich froh, wenn das rum ist… und euch noch ganz viel Spaß. Erhol deine Stimme – Mike hat jetzt ja noch mehr Gitarren mit ganz tollen Features und wunderbarem Klang (natürlich gefühlte 100x perfektioniert) – vieleicht könnt ihr das eine oder andere gebrauchen im Januar – viele Grüß auch an das Adlerauge Angelika!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>