Sunkist Growers & Pacific Almond

1 10 2019

– das sind die Stichworte für den Highway 46 von Ost nach West, quer durch Kalifornien. Unglaubliche Flächen werden hier bewässert, um all das Obst und die Nüsse und die anderen Goodies wachsen zu lassen, die auch wir massenhaft in Deutschland angeboten bekommen.

Aber offensichtlich hat der Klimawandel auch vor Kalifornien nicht Halt gemacht, und es wird immer trockener. Scheinbar reicht all das Wasser, dass der California Aquaedukt ebenfalls quer durchs Land bringt, nicht mehr aus, denn wir sehen auch „Werbetafeln“ für “More dam water – more food” … ob das die Lösung ist gegen Trockenheit, erscheint uns doch fragwürdig.

Aber zurück zu unserer Fahrt: Zuerst kommen die Weinstöcke, natürlich nicht malerisch am Berg, sondern als endlose Felder. An einem sind die dicksten Trauben dran, die ich je gesehen habe, aber dann auch Tafeltrauben, sogar in organic, und dann kommen die riesigen Keltereien mit Fässern groß wie Silos, und dann dampft es aus einer Fabrik – ob da wohl Rosinen getrocknet (und geschwefelt) werden?

Weiter geht es mit endlosen Baumreihen … Oliven, Zirusfrüchte und Äpfel erkennen wir sofort, Mandel- und Pistazienbäume ehrlich gesagt erst, als auch die Verarbeitungsbetriebe dazu auftauchen.

Unvorstellbare Mengen an Mandeln liegen da als Berge und werden scheinbar nach und nach erst gepellt und dann weiterverarbeitet, während die Pistazien für dieses Jahr noch an den Bäumen hängen.

Und mitten zwischen den Plantagen kommen ploetzlich ein Oelfeld und eine riesige Solaranlage … genauso riesengross wie die Felder und Baumreihen, denn die Bewässerung braucht sicher auch sehr viel Strom für die Pumpen.

Und dann sind da noch Rosenfelder – da ist uns nicht so klar, wofür die gedacht sind. Sie duften ganz toll, dürfen dann aber einfach so auf den Feldern verblühen.

Und zu guter Letzt dann noch die großen Ankündigungstafeln: “Lavender coming 2019” neben einem Feld mit kleinen Lavendelbüschen, natürlich wieder soweit das Auge blickt.

Aber dann kommen die Berge und schlagartig ist Schluss mit all dem Grün – es wird wieder brauner und ausgedorrter, wie es sich bei so geringen Niederschlägen eigentlich auch gehoert.

Und auf der Suche nach einer Abkürzung, die uns dann möglichst schnell zum Pazifik bringt, verfahren wir uns noch ein wenig und kommen tatsächlich auch noch durch hügelige Landschaften mit „Weinbergen“ und vielen Wineries mit Angeboten zum „wine tasting“ … ganz im französischen Stil  Und dann, einige Bergkuppen später, stossen wir auf den Pazifik …

Summary for our american friends

Riding US 46 westward bound we pass California’s „garden“ – endless fields of green, thanks to the California Aquaeduct (that collects the water from all over the country … )
First of all we see grapes of all sizes and colors, than millions of trees – lemon, apple, almond, olive and pistachio. And last but not least roses and lavender.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>