Das Folk-Festival in Centennial – acht Bands, neun Stunden und 2.500 m Höhe

28 08 2019

Das kultige Örtchen Centennial, gelegen auf über 8.000 feet Höhe in den Snowy-Range-Mountains in Wyoming, hat eigentlich nur 270 Einwohner, aber hier steppt wirklich der Bär. Und einmal im Jahr findet hier das Centennial Uptown Breakdown Festival statt, zu dem alljährlich gut 500 Menschen aus der weiteren Region in die Medicine Bow Mountains strömen. In diesem Jahr war der Opener des Festivals Shiregreen aus dem fernen Germany 🙂

Spielort des CUB-Festivals ist das große Außengelände der Bear Bottom Bar. Und auch zur ungewöhnlich frühen Zeit um zwei Uhr nachmittags haben sich bereits gut 100 Zuschauer eingefunden, um die Festival-Eröffnung durch den Macher des Festivals, unseren Freund Jason Shogren, zu erleben. Ich trete solo nur mit Gitarre und Mundharmonika auf und spiele als Opener gute 45 Minuten lang Songs aus dem aktuellen References-Album und einige der alten Trails-Songs.

Die Zuhörer sind voll dabei, es gibt viel Beifall und auch noch später sehr schöne Rückmeldungen. Das war sicher mein höchster Auftritt bisher, aber meine Luft hat zum Glück gereicht. Und es hat enorm viel Spaß gemacht und eine Menge neuer Freunde für Shiregreen gebracht.

Dann folgen aber noch sieben weitere Acts, und das Spannende ist die Vielfalt, von Gitarren-Folk über Elektro-Pop bis hin zu Opernmusik. Unsere persönlichen Favoriten sind Max Hatt und Edda Glass, die mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen eine verträumte Stimmung auf den eher rustikalen Bear Bottom zauberten. Wir sind mit Edda und Max auch gemeinsam in J. Shogrens Waldhaus untergebracht und führen am Rande auch spannende politische Gespräche.

Und dann die Folkrock-Gruppe Whippoorwill, die hier gerade absolut angesagt und auf dem besten Wege ist, eine richtig große Nummer zu werden. Da solltet ihr unbedingt mal auf Youtube reinhören.

Ziemlich weggepfiffen hat uns dann auch der Auftritt von „Opera Wyoming“. Vier gestandene Opernsänger/innen präsentieren extrem locker Klassiker aus Oper, Operette und Musical. Darunter auch ein Stück in absolut unverständlichem Deutsch.

Und dann als Höhepunkt der traditionelle Auftritt von J. Shogren mit seiner Band Shanghaid. Die sechs Vollblutmusiker lassen es zum Abschluss mächtig krachen, es wird begeistert getanzt, gefeiert und mitgesungen. Wenn man J. Shogren live auf der Bühne erlebt, kann man kaum glauben, dass er im zweiten Leben Wissenschaftler an der Universität von Wyoming und sogar Mitträger eines Nobelpreises ist.

Noch während des Festivals laden uns Dan Tinker und seine Frau Gail ein, einige Tage auf ihrer Ranch bei Laramie zu verbringen; natürlich nehmen wir die Einladung gerne an, davon erzählt dann der nächste Blog. Insgesamt war das Folkfestival in Centennial für uns ein unvergessliches Erlebnis, and who knows, vielleicht verschlägt es uns ja irgendwann noch einmal hierher …

Summary for our american friends
The little village of Centennial in the mountains of Wyoming (8007 ft) has only 270 inhabitants, it is beautiful and but there’s a lot of life. And once a year it is the venue for the Centennial Uptown Breakdown Festival with an audience up to 500 listeners and organized by J. Shogren and his friends. This year there were eight very different acts with folkrock, electro-pop, latinamerican samba sounds and even opera music. And the opener was … Shiregreen from Germany 🙂 We really loved to be there and be part of that wonderful event. Thanks to Jason Shogren for inviting us and for friendship and support.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>